Viele Fragen – viele Antworten

Wir haben in den letzten Wochen zahlreiche Fragen erhalten die wir nun gesammelt an dieser Stelle beantworten möchten.

Kostet die Teilnahme an dem Schulprojekt etwas?

Nein die Teilnahme ist für die Schule kostenlos. Es werden die Buskosten zur Teilnahme an der Jugendwildniskonferenz genauso übernommen wie die Übernachtungskosten, die Kosten für die WIldniscamps in den Nationalparks werden ebenfalls komplett übernommen. Auch die Schulunterlagen, die lebengsgroße Tierfiguren und der Besuch von unseren Wildnisexperten ist gratis.

Was ist genau der Zeitplan, da wir auch Maturanten haben die teilnehmen möchten?

Anmeldung

Bis 31 Mai 2017 kann man sich anmelden, wobei sich schon viele Schulen angemeldet haben. Mit der Anmeldung werden Tipps und Tricks für das dichten des RAPs in deutsch oder english verschickt und die Schüler können zusammen mit Ihren Lehrern oder alleine an den RAP Liedertexte dichten und vertonen und dann ein Video erstellen.

Schulungsunterlagen

Ab Mai 2017 erhält das Lehrpersonal die ersten Schulungsunterlagen die diese wann immer es in den Lehrplan passt in Ihren Unterrichts einbauen können. Zu diesen Unterlagen gehören lebensgroße Aussteller von Bär, Luchs und Wolf, Unterrichtsblätter zu aktuellen Naturschutzthemen und persönliche Besuche von unseren geschulten Mitarbeitern.

Einsendeschluss der Videos

Die Rap Videos können jederzeit an uns geschickt werden. Der Einsendeschluss für die Bewertung ist der 30. November 2017.

Bewertung der Videos

Im Jänner 2018 werden dann die Videos von einer Jury bewertet und die Gewinner ausgewählt und zu den Wildniscamps eingeladen.

Wildniswochen für die Gewinner

Die Teilnehmer des Rap Wettbewerbes nehmen dann am Ende des Schuljahres 2018 an den Wildniswochen im Nationalpark Kalkalpen teil. Hier treffen die Schüler nicht nur Naturschützer sondern auch Vertreter des Nationalparks und Ranger und können sich direkt über Berufsmöglichkeiten informieren.

Hat die Lehrerschaft eine Verpflichtung etwas bestimmtes zu unterrichten?

Selbstverständlich nicht. Das Schulprojekt greift nicht in die Schulautonomie oder in den Lehrplan ein. Wir sind uns aber sicher, dass einige Themen der von uns bereit gestellten Unterlagen in den Lehrplan freiwillig eingebaut wird. Vieles an dem Stoff ist hoch aktuell und umfassend.

Was muss eine Schule machen um teilzunehmen?

Einfach online sich anmelden und die Kontaktperson nennen. Den Rest erledigen wir.

Kann von einer Schule mehr als eine Klasse teilnehmen?

Ja, es können sich auch mehrere klassenübergreifende Gruppen anmelden. Hauptsache eine Lehrkraft steht im Falle eines Falles mit Rat und Tat zur Seite und stellt sich als Ansprechpartner zur Verfügung.

Wieso der Gold Schakal?

Die Schulunterlagen sind so aktuell, dass wir bereits die Rückkehr des Gold Schakals aufgreifen der gerade noch stärker als der Wolf durch den Klimawandel nach zentral Europa zurückkehrt. Es gibt auch umfassende Informationen über den Wolf von Gudrun Pflüger, die Braunbären aus Italien und Slowenien die nach Österreich verstärkt einwandern und den Luchs den wir ja bereits haben und der dennoch gefährdet ist.

Was vesteht man unter Wildniscamps?

In den Wildniscamp werden wir in ausgewählten Wildnisgebieten in den österreichischen Nationalparks uns zusammen mit Rangern und Wolfexperten einige Tage aufhalten und sofern das Wetter es zulässt auch in der Wildnis übernachten. Die Schüler lernen viel über Wildnis und die Beutegreifer. Team workshops und Peer Group Learning Techniken werden angewendet.

Dürfen auch jüngere SchülerInnen unter 14 an dem Projekt teilnehmen?

Sicherlich dürfen auch jüngere SchülerInnen teilnehmen. Wichtig ist, dass die Mehrheit der SchülerInnen 14 und älter sind. Auch ist bei jüngeren SchülerInnen die Unterstützung der Eltern und die Teilnahme an den Wildniscamps zu besprechen. Generell werden bei allen Schüler unter 18 die Erlaubnis der Eltern zur Teilnahme an dem Projekt schriftlich eingeholt.

Dürfen auch SchülerInnen aus mehreren Klassen gemeinsam an dem RAP Wettbewerb teilnehmen?

Selbstverständlich dardf sich in einer Schule eine Arbeitsgemeinschaft zur Teilnahme bilden. Die einzige Regel ist, dass die Gruppen nicht mehr als 30 Schüler umfasst. Wichtig wäre nur, dass ein Lehrer diese Arbeitsgruppe ein wenig betreut.

Dürfen auch kleiner Gruppen an dem RAP und Wildnis Projekt teilnehmen?

Es dürfen selbstverständlich auch kleinere Gruppen teilnehmen. Die Mindestzahl 5 SchülerInnen.

Was ist die Rolle des Lehrers?

Der Lehrer ist die Kontaktperson und erhält die Lehrunterlagen stellvertretend für die Schule. Dazu gehören die lebensgroßen Figuren des Bären, Wolf, Luchs und Gold Schakal genauso wie die Unterrichtsblätter. Der Lehrer fährt zu den Veranstaltungen mit und ist berechtigt an den Wildniscamp der Wettbewerbsgewinner teilzunehmen. Er MUSS NICHT die Unterrichtsmaterialen verwenden, sondern sollte diese allen Lehrkräften zur freien Verfügung stellen.

You May Also Like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert