Kostenlose Umweltworkshops für Schulen

Achtung: Wir sind für das Sommersemester mit Workshopterminen bereits ausgebucht! Die nächste Möglichkeit für unsere kostenlosen Workshops gibt es im Herbst und im nächsten Frühling! Bei Interesse melden Sie sich einfach für unseren Newsletter an oder schreiben Sie uns ein kurzes Email an info@lets-get-wild.org, dann kontaktieren wir Sie, sobald wir wieder Workshops anbieten!

Das ist unser Programm:

1) Buntes Flattern über den Wiesen – heimische Schmetterlinge entdecken

Fast die Hälfte der heimischen Schmetterlinge ist schon gefährdet. Das bunte Flattern über unseren Wiesen wird immer weniger. In diesem Workshop lernen die Schülerinnen und Schüler die Vielfalt der heimischen Schmetterlinge, vor allem der Tagfalter, hautnah kennen. Einige besonders seltene Arten, wie z.B. der Rote Apollo, werden vorgestellt. Außerdem erfährt die teilnehmende Klasse, wie man Schmetterlinge schützen kann, wie man einen Schmetterlingsgarten oder -balkon anlegt und sie bekommen spannende Einblicke in die Schmetterlingszucht. Unser Experte bringt sogar echte Falter und Raupen mit.

Der Workshop kann auch im Freien stattfinden und je nach Lage der Schule ist auch eine Exkursion zu einem Schmetterlingslebensraum möglich. Bitte bei der Buchung angeben, ob ein Workshop oder eine Exkursion gewünscht ist. Wir klären dann mit Ihnen und unserem Experten, ob es einen geeigneten Schmetterlingslebensraum in der Nähe der Schule gibt.

Dauer: 2-3 Unterrichtseinheiten, ab der 2. Schulstufe

In – oder Outdoor

2) Vom Uhu bis zum Sperlingskauz – Eulen in Österreich

Bei diesem interaktiven Workshop lernen die Schülerinnen und Schüler die Welt der 10 heimischen Eulenarten kennen, ihre Biologie, Lebensweise und Besonderheiten. Sie lernen u.a. die verschiedenen Eulenstimmen zu unterscheiden und erleben Federn und Gewölle hautnah zum Anfassen. Gemeinsam werden die Gewölle seziert und so der Speiseplan einer Eule analysiert. Außerdem erarbeiten wir gemeinsam, wie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Eulen erforschen und was man zu ihrem Schutz beitragen kann.

Dauer: 2-3 Unterrichtseinheiten, ab der 2. Schulstufe

Indoor

3) Let´s get wild!

Bei unserem Let´s get wild-Workshop stehen die heimische Wildnis und ihre Bewohner im Mittelpunkt. Folgende verschiedene Themen sind Teil des Let´s get wild-Workshops:

  • Die Natur und du – respektvolles Verhalten kommt uns allen zu Gute
  • Geschützte Natur & Nationalparks
  • Klimawandel & ökologischer Fußabdruck
  • Die Rückkehr der Beutegreifer: Bär, Luchs & Wolf
  • Möglichkeiten des Zusammenlebens: Herdenschutz
  • Zurück auf leisen Pfoten: Die Europäische Wildkatze

Bei Buchung dieses Workshops geben Sie bitte an, ob ein Thema besonders hervorgehoben werden soll und ob der Workshop in- oder outdoor stattfinden soll.

Dauer: 2-3 Unterrichtseinheiten, ab der 4. Schulstufe

optional In- oder Outdoor

4) Heimische Wälder: Bewohner, Vielfalt & Zukunft

Dieser Workshop soll den Schülerinnen und Schülern in interaktiver Art und Weise unsere heimischen Wälder näherbringen. Direkt im Wald lernen sie die verschiedenen Waldtypen kennen, den Einfluss des Klimawandels auf den Wald und die Biodiversität des Waldes. Einige Wildtiere, sowie invasive Arten und Schädlinge werden im Detail vorgestellt. Gemeinsam wird diskutiert, welche Gefahren unsere heimischen Wälder bedrohen und welche Maßnahmen den Wald zukunftsfähig machen könnten.

Dauer: 2-3 Unterrichtseinheiten, ab der 4. Schulstufe

Outdoor in einem Wald nahe der Schule, bitte bei Buchung angeben

5) Mache deinen eigenen Podcast!

Podcasts sind ein immer beliebter werdendes Medium zum Informationsgewinn, besonders auch bei jungen Leuten. Über verschiedenste Plattformen werden im Alltag ständig Podcasts zu allen möglichen Themen veröffentlicht und gehört.

In einem Workshop an der Schule zeigen wir die Theorie und die Hintergründe zum Podcasten. Die SchülerInnen überlegen sich anschließend Interviewthemen, stellen ein Skript zusammen und nehmen mit ihren Smartphones selbst Interviews auf. Vertreter der Klasse dürfen dann an einem Vormittag zur European Wilderness Society ins Büro kommen und beim Bearbeiten und Schneiden der Podcasts dabei sein. Ein Podcast wird ausgewählt und auf der Website der European Wilderness Society veröffentlicht.

Aufgrund der Anreise nach Tamsweg ist dieser Workshop nur für Schulen aus dem Salzburger Lungau buchbar.

Dauer: 2-3 Unterrichtseinheiten, ab der 6. Schulstufe

Indoor

Unsere Workshops sind bei Bedarf auch mehrsprachig verfügbar: deutsch, englisch, ukrainisch, italienisch und spanisch. Bei der Buchung bitte angeben!

Im Rahmen des Programms werden selbstverständlich jederzeit alle momentan geltenden Corona-Sicherheitsmaßnahmen eingehalten.

Hier gibt´s nochmal das gesamte Programm zum Download: